Suche nach ...

Feuerwehrausflug ans Meer

FF Redlham zur Übersicht

Ein schöner 3-Tages Ausflug in die slowenische Küste.

Bei leichtem Regen starten wir am Freitag, 06. September 2024 unseren Feuerwehrausflug in Redlham. Doch unsere gute Laune und Vorfreude ließ das Wetter bald besser werden. Mit dem Bus fuhren wir nach Triest in Italien. Dort angekommen machten wir bei bestem Wetter einen gemütlichen Stadtrundgang. Auch ein kurzer Lokalbesuch, um uns zu stärken durfte natürlich nicht fehlen.

Anschließend fuhren wir weiter an unser eigentliches Ziel, Portorož in Slowenien.

Am Samstag besichtigten wir nach einem ausgiebigen Frühstück die Salinen von Sečovlje. Zu Fuß erkundeten wir das Gebiet mit den verschiedenen Becken in denen Meerwasser verdunstet und so Salz gewonnen wird.

Nachmittags stand eine Schifffahrt entlang der Küste Sloveniens am Programm. Bei einem Zwischenstopp konnten wir Piran erkunden. Ein malerisches kleines Dorf direkt am Meer.

Danach ging es mit dem Schiff zurück nach Portorož. Doch beim Anlegen des Schiffes kamen wir zum Entschluss das wir noch eine Stunde Schifffahrt anhängen wollen. Bei bester Stimmung feierten wir noch eine ausgelassene Party!

Sonntag Früh mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten. Auf der Rückfahrt besichtigten wir noch eine Prosciutteria in San Daniele del Friuli. Dabei wurde uns der Herstellprozess des berühmten San Daniele Schinkens nähergebracht. Anschließend durften wir den Schinken dann in einem gemütlichen Mittagessen verkosten.

Bei der Weiterfahrt machten uns dann leider ein paar Staus einen Strich durch das restliche Programm. Wir ließen uns aber auch davon nicht den Tag verderben. Schließlich kamen wir trotz allem ziemlich pünktlich wieder in Redlham an.