Am Freitag, 21. Oktober, veranstaltete die Feuerwehr Redlham eine große Einsatzübung mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften. Übungsannahme war ein Großbrand in einem Gewerbebetrieb, mit mehreren verletzten Personen.
Übungsablauf:
Nach der Alarmierung und dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Redlham am Einsatzort wurde der Einsatzleiter vom Betriebsleiter über die vorherrschende Situation informiert.Im Lager- / Werkstättenbereich kam es zu einer Explosion und in weiter Folge zu einem Brand. Durch umstürzende Regale wurden insgesamt 12 Personen eingeklemmt, bzw. konnten das Gebäude nicht mehr verlassen. Vom Einsatzleiter wurden daraufhin die weiteren Einsatzkräfte aus AL2 und AL3, sowie ein Großaufgebot der Rettung alarmiert.
Im Übungsablauf wurden mittels schwerem Atemschutz die vermissten Personen gerettet, ein umfassender Löschangriff aufgebaut und die Wasserversorgung mit insgesamt sechs Zubringerleitungen sichergestellt. Auch wurde im Zuge der Übung erstmals die Zusammenarbeit mit der Einsatzführungsunterstützung geübt.
In Summe eine sehr lehrreiche Übung mit vielen Schnittstellen, die ein klares taktisches Vorgehen notwendig macht. Zudem konnten wir viele wichtige Schlüsse für einen möglichen Ernstfall ziehen.
Wir danken allen eingesetzten Kräften (ca. 150 Feuerwehr, 30 Rotes Kreuz, 6 Polizei, 15 Statisten) für die gute Zusammenarbeit!