Suche nach ...

Personenrettung aus Fahrzeug im Wasser

FF Redlham zur Übersicht

Am Freitag den 31.März 2023 wurden wir um 04:54 Uhr zu einem Verkehrsunfall "Auto in Bach, Person sitzt im Fahrzeug" gerufen.

An der Einsatzstelle stellte sich die Situation wie folgt dar: Eine Person saß verletzt am Beifahrersitz und konnte sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Das Fahrzeug war über die Böschung direkt unter die Brücke des Lehbach gerollt. Flüssigkeiten traten aus und verschmutzten das Wasser.

Zur Unterstützung wurden direkt nach dem Eintreffen das Rote Kreuz Redlham und später auch das SRF Schwanenstadt nachalarmiert.

Zu Beginn retteten wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst die verletzte Person aus dem Fahrzeug.  Zeitgleich wurde eine Ölsperre aufgebaut um das auslaufende Benzin zu binden. Im Anschluss wurde gemeinsam mit der Seilwinde unseres LFA, dem Kran vom SRF Schwanenstadt und viel Unterbauholz das Fahrzeug geborgen.

Im Einsatz standen:
FF Redlham mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen